Biografie


Er war ein echter Gala-Star - »Der Junge mit der Mundharmonika«. Durch seine langjährige Bühnentätigkeit - er feierte ab September 2006 sein 35-jähriges Bühnenjubiläum - wusste Bernd Clüver genau, was sein Publikum hören wollte und wie er es immer wieder begeistern konnte.

So sang er bei seinen Auftritten nicht nur seine großen, goldenen Schallplattenerfolge, sondern präsentierte - mit Band - ein internationales, musikalisch perfektes Spitzenprogramm.

"Es macht mir einen unbändigen Spaß, nach einem gelungenen Auftritt die Anerkennung und Überraschung des Publikums zu erleben." sagte Bernd Clüver und: "Wenn man immer nur an den gigantischen Ersterfolgen gemessen wird, dann arbeitet man noch mehr an sich selbst und will das Glück im Nachhinein rechtfertigen!"

Stationen einer Traumkarriere:

1973 kam für den - bis dahin unbekannten - Mannheimer Jurastudenten der sensationelle Durchbruch bei Dieter Thomas Heck in der ZDF-“Hitparade“. »Der Junge mit der Mundharmonika« wurde über Nacht ein vielgefragter Star in der deutschen Schlagerszene. Und das stellte sich keineswegs als Strohfeuer heraus, wie einige "Fachleute" glauben mochten. Im Gegenteil: Bernd Clüver legte noch nach! „Der Kleine Prinz“, „Das Tor zum Garten der Träume“, „Bevor Du einschläfst“, „Mike und sein Freund“, „Schau mal herein“, „Mexican Girl“ und noch viele weitere "Hits" folgten. Insgesamt verkaufte Bernd Clüver mehrere Millionen Tonträger.

Bernd Clüver ist ein Markenzeichen geworden. Er trat über 400 mal im Fernsehen auf und stand mehr als 6000 mal auf der Bühne in ganz Europa und Übersee!

So ziemlich alle wichtigen Auszeichnungen, die die Unterhaltungsbranche zu vergeben hat, nannte Bernd Clüver sein Eigen: 3 RTL-Löwen, 3 Goldene Stimmgabeln, 2 goldene Europas, 2 Bravo-Ottos, 4 goldene Schallplatten und eine in Platin. Es würde den Rahmen dieser Info sprengen, zählte man jetzt alles auf. Diese atemberaubenden Erfolge lieferten jedoch nur den Hintergrund für die darauf folgenden Jahrzehnte.

Bernd Clüver war Sänger, Entertainer, Moderator, Komponist, Texter, Produzent, Verleger und Labelinhaber in Personalunion. 1991 begann ein neuer Abschnitt mit Titeln wie „Das mit Dir könnte geh’n“, „Der ganz normale Wahnsinn“ oder „Sag’ noch einmal ich liebe Dich“, um nur einige zu nennen. Modern, zeitgemäß, beschwingt, aber auch nachdenklich.

Bernd Clüver: "Meine große Liebe gehört immer noch den gefühlvollen Balladen, aber die Vielfältigkeit der musikalischen Ausdrucksform ist eine Herausforderung für mich."

Bernd Clüver hatte sich nicht verändert! Er blieb so, wie er immer war: Freundlich und doch ehrlich, bescheiden und selbstbewußt. Die Licht - und Schattenseiten seines Berufes hat er alle kennengelernt. Sein Motto war: "Wer immer Glück hat, weiß nicht was Glück ist!"

Also ging Bernd Clüver seinen Weg. Sein Publikum wuchs mit und ging mit ihm.

Seine Lieder pfeifen die sprichwörtlichen Spatzen vom Dach.

Ab September 2011 hätte Bernd Clüver sein 40-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Zu diesem Anlass wollte er seine Fans mit einer Tournee und dem Jubliäums-Album, „Auch wenn ich geh’ bleib’ ich hier“ überraschen. Für Ende 2012 hatte Bernd seinen Abschied von der Bühne geplant, da er sich mehr um andere Projekte im Hintergrund kümmern wollte.

Das Schicksal hat leider die Weichen anders gestellt. Bernd Clüver verstarb plötzlich und unerwartet am 28.07.2011 in seiner Wahlheimat Palma de Mallorca und wurde, seinem Wunsch entsprechend, am 19.08.2011 in der Nordsee bestattet.


Impressum: Marketing-Service Schulte, Puchheimer Str. 38, 80997 München, Tel.: 089 149 32 04, Fax: 089 140 59 04